Zivilcourage

Besuch des ZeitZentrum Zivilcourage mit dem 10. Jahrgang

Im Dezember 2021 besuchten alle Klassen des 10. Jahrgangs das ZeitZentrum Zivilcourage und wandelten auf den Spuren der nationalsozialistischen Vergangenheit Hannovers.

Die Porträtwand (siehe Foto), die verschiedene Einzelschicksale aus der Zeit des Nationalsozialismus zeigt, hat die Schülerinnen und Schüler besonders beeindruckt und gab viele Anregungen zu weiterführenden Diskussionen: Wie haben sich Menschen im Nationalsozialismus entschieden? Wo waren die Grenzen? Welche Orte waren für diese Menschen wichtig? Was verbindet die Geschichten der Menschen damals mit unserem Leben?

Diese und noch weitere Fragen wurden nicht nur bei dem Besuch im ZeitZentrum erörtert, sondern im Anschluss daran mit in den Unterricht genommen. (Foto und Text: GRP)