Profilunterricht

Im Sinne unseres Leitbildes halten wir die Schwerpunktbildung in unseren Unterrichtsangeboten möglichst lange offen. Wir verzichten darum bewusst auf die Bildung von Klassen mit ausgewiesenem Schwerpunkt (z.B. Bläser- oder Englischklasse). Wir bieten stattdessen einen fächer- und jahrgangsübergreifenden Profilunterricht, der von allen Schülerinnen und Schülern erfahren wird.

 

Im Profilunterricht der Jahrgänge 5 und 6 sollen die Schülerinnen und Schüler:

  • Stärken und Talente entdecken
  • Alltagsrelevante Handlungskompetenz erwerben
  • Eine Orientierung für die spätere individuelle Schwerpunktsetzung erlangen
  • Verantwortungsbewusstsein für sich selbst und für die Umwelt entwickeln
  • Kooperativ in Teams arbeiten
  • Eigene Ideen entwickeln

 

Jedes Profil wird von zwei Lehrkräften betreut. Die Lerngruppen setzen sich aus allen vier Klassen zusammen, um die Kooperation und das Sozialgefüge innerhalb des Jahrgangs zu stärken. Der Profilunterricht wird, angepasst an die Inhalte, in Kleingruppen, in speziellen Fachräumen (NTW-Räume, PC-Räume, Lehrküche, Turnhalle etc.) und an außerschulischen Lernorten erteilt. Nach einem Halbjahr werden die Profile gewechselt, so dass in zwei Jahren alle Profile durchlaufen werden. Der Profilunterricht setzt Inhalte unterschiedlicher Lehrpläne um, arbeitet dabei aber interessen- und prozessorientiert. Inhalte der Profile sind abhängig von der Lerngruppe, den Jahreszeiten, aktuellen Themen und Kompetenzen, die die Lerngruppe mitbringt oder entwickelt, jedoch unabhängig von Schulglocke und Klassenzimmer.

 

Die Inhalte des Profilunterrichts sind vielfältig:

 

Forschen und Entdecken

  • Untersuchen (Fragestellungen entwickeln und hinterfragen)
  • Messen (Temperatur, verschiedene Messgeräte)
  • Sammeln (jahreszeitliche Früchte/Pflanzen, Daten etc.)
  • Wettbewerbe (schulintern, excitingPhysics)
  • Ausflüge ( Phaeno, Zoo, Schulbiologiezenrum etc.)
  • Eigene Ideen!

Kreativität

  • Sprache (Schülerzeitung, Sketche)
  • Gestalten (Umgang Papier, Ton, Stoff, Verschönerung der Schule)
  • Theater (Pantomime, Aufführungen)
  • Musik
  • Film/ Foto (Reportagen, Kurzfilm)
  • Eigene Ideen!

Bewegung

  • Kennenlernen verschiedener Bewegungsfelder (Rollen u. Gleiten/ Inliner, Radfahren)
  • Akrobatik (Vorstellungen)
  • Fitness (Theorie und Praxis, Ernährung)
  • Schwimmen
  • Beweglichkeit (feststellen, üben u. überprüfen)
  • Eigene Ideen!

Gegenwart und Zukunft

  • Arbeiten mit dem Computer (Textverarbeitung, Tabellen etc.)
  • Umgang mit dem Internet (Recherche, soziale Netzwerke etc.)
  • Hauswirtschaft (gesunde Ernährung/ Frühstück, Zubereitung einfacher Mahlzeiten, Lebensmittelkunde)
  • Pflege und Reparatur (Fahrrad/ Kleidung/ Körper)
  • Eigene Ideen!