Baumaßnahmen

Im Herbst 2018 war es endlich soweit: Der Spatenstich für den Um- und Erweiterungsbau der IGS Südstadt wurde gesetzt. Obwohl das Schulgebäude bis zur geplanten Fertigstellung ausreichend Platz an Klassenräumen und Fachräumen bietet, entsteht an unserem Schulstandort endlich ein Schulgebäude, das dem besonderen Bedarf einer IGS als Ganztagsschule gerecht wird. Neben den die Klassenräume ergänzenden Differenzierungsräumen und individuellen Lernräumen bedarf es neuer Fachräume, einer Mensa im Schulgebäude und Freizeitbereichen wie Bibliothek, Caféteria etc. Freiarbeitsplätze und Lerninseln bereichern das räumliche Angebot zur differenzierten Unterrichtsgestaltung. Mit der Einrichtung einer Kindertagesstätte auf dem Grundstück fügen sich zwei Bildungseinrichtungen im Herzen des Stadtteils zusammen und bieten so ein Miteinander verschiedener Altersgruppen unter alten Baumreihen. Das Außengelände wird durch die Neugestaltung und die Neustrukturierung mit Bewegungs-, Aufenthalts- und Spielangeboten eine große Aufwertung erfahren. Interessante Planungselemente aus der Bauplanung von 1929 werden im Neubau moderne Interpretationen finden.

Pünktlich zu Beginn des Schuljahres 2021/2022 wurde der Gebäudeteil C fertiggestellt, in den nächsten Tagen folgt der Gebäudeteil B: Neue Fachkabinette, Räume, Turnhallen und auch bald eine neue technische Ausstattung helfen unseren Schülern, auch die digitalen Schwierigkeiten des Schulalltags zu meistern.