Wir

Wir, das Kollegium der IGS Südstadt, freuen uns, Gestalter im Aufbauprozess der IGS Südstadt zu sein und blicken auf eine große Anzahl mitarbeitender Kolleginnen und Kollegen, die mit kreativen Ideen, zukunftsweisenden Konzepten und großem Engagement neue Wege in der Schullandschaft gehen möchten. Als „Das einzige, was der Südstadt noch gefehlt hat!“, bezeichnen Eltern in unserem Stadtteil, dessen Aufwärtstrend nicht abreißt, die neu gegründete Integrierte Gesamtschule am Standort Altenbekener Damm 20. Seit unserem Schulstart im August 2013

bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern in besonderem Maße einen Ort des Lebens und Lernens, in dem zusammen entdeckt, erfahren, gelernt aber auch gemeinsam gegessen, Sport getrieben und Freizeit verbracht wird. Mit einem gemeinschaftlichen Ganztagsangebot bis 15.30h an vier Schultagen bieten wir Zeit und Raum für die Vermittlung der Lerninhalte, selbstgesteuerte Lernphasen, Projekte und die Ausgestaltung sozialen Lernens. Durch doppelte Klassenleitung, kleine Lehrerteams und offene Kommunikationsformen möchten wir präsent, transparent und interaktiv mit SchülerInnen und Eltern gemeinsam Schule gestalten.

Julia Grunewald, Schulleiterin