Aktuelles Angebot im Schuljahr 2023/24

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ich freue mich, dass wir Euch/Ihnen in diesem Jahr wieder ein vielfältiges AG-Angebot unterbreiten können.

Insgesamt haben wir um die 40 AGs im Angebot und hoffen, dass hier jede/r Schüler*in fündig wird.

Die Wahllisten der einzelnen Jahrgänge können Sie hier einsehen.

Die Wahlzettel für das 2. Halbjahr 23/24 finden Sie hier:

AG_Angebote_5.Jahrgang_2.HJ

AG_Angebote_6.Jahrgang_2.HJ

AG_Angebote_7.Jahrgang_2.HJ

AG_Angebote_8.:9.Jahrgang_2.HJ

Bitte richten Sie Fragen an folgende E-Mailadresse: ganztag@710.schulen-hannover.de oder ganztag@igs-suedstadt.de

Annika Juler (FB Sport und Ganztag)

Durch viele ehrenamtliche Anbieter, durch Schüler*innen und Lehrkräfte und ein breites Angebot unserer Kooperationspartner ist es uns gelungen viele Arbeitsgemeinschaften aus unterschiedlichen Bereichen anzubieten. Die AGs werden in Kooperation mit folgenden Vereinen durchgeführt:

• Darts Akademie e.V.
  • NaturFreunde Hannover e.V.
  • Postsportverein Hannover e.V.
  • Turn Klubb zu Hannover e.V.
  • VFL Eintracht Hannover e.V.
  • VfR06 e.V.

Die Arbeitsgemeinschaften finden von 13:50 – 15.20h statt und werden von den Schülerinnen und Schülern in der Regel für ein Halbjahr angewählt.

Für die Fußball-AG ist seit unserer Gründung der VfL Eintracht Hannover e.V. als Kooperationspartner zuständig. Die erfahrenen Trainer bieten ein abwechslungsreiches Training für eine Mädchen- und eine Jugendmannschaft an. Teilnahmen an Vergleichen mit anderen Schulen sind in Planung.

Eine Alternative zum Fußball bietet die Rugby-AG. Die Trainer vom VfR 06 Hannover bringen den Schülern die besonderen Regeln dieser Sportart bei. Körperkontakt ist dabei erwünscht.

Ein weiteres sportliches Highlight ist unsere Darts-AG. Mit Herrn Rollwaage von der Darts Akademie arbeitet ein engagierter und kompetenter Trainer mit den Schülerinnen und Schülern, der diese stetig wachsende Trendsportart gerade für junge Werfer voranbringen will.

In der Gesellschaftsspiele AG lernen die Kinder sowohl Karten- als auch Brettspiele kennen und dürfen in der Zeit einiges ausprobieren und auch gerne eigene Spielideen einbringen.

Einen Einstieg in die spanische und französische Sprache vermitteln die Lehrkräfte der IGS Südstadt in der Spanisch- udn Französisch-AG.
Spielerisch und mit viel Freude kann der erste Zugang zur zweiten Fremdsprache gefunden werden.

Frau Will vermittelt den Jungen und Mädchen einen Einstieg in die Welt des Yoga. Übungen zur Stärkung von Körper und Geist bieten Momente im Schulalltag, die Ruhe und Kraft geben und Achtsamkeit schulen.

Um das Material Holz dreht es sich in der Holzwerkstatt. Gesägt, gefeilt und geschmirgelt wird bei Frau Weykopf.

Kreativ geht es auch bei der Theater AG zu. Hier wird nach einem Drehbuch ein Stück nachgestellt, bei dem auch die Rollen selbst zu besetzen sind. Zum anderen werden erste Erfahrungen mit dem Schauspiel gemacht.

In der Stop Motion und Fotografie AG lernen lernen die Schüler den Umgang mit der Kamera und setzen dies in eigenen kleinen Projekten um. Diese AG begleitet auch Schulfeste und hält somit das Schulleben fest.

Eine Auwahl an Arbeitsgemeinschaften

Fitness Sich fit halten und sportlich bleiben.
Musik Spaß am Singen? Keine Vorkenntnisse nötig.
Darts Mit Pfeilen wird auf eine Zielscheibe geworfen. Du musst dich konzentrieren und auch rechnen können.
Fußball für alle Keine Vorkenntnisse. Auch für Mädchen und Jungen, die nicht im Verein spielen.
Theater Wer möchte sich verkleiden und auch ein kleines Stück aufführen?
Spanisch Einführung in eine neue Sprache. Mit vielen Spielen und Musik.
Yoga Stärkung des Körpers! Übungen für Jungen und Mädchen.
Schneiderei Es werden Taschen oder auch Kleidungsstücke hergestellt. Nützlich für den Alltag!
Schach Denk- und Strategiespiel. Auch für Anfänger.

Rugby Keine Angst vor Körperkontakt! Hier kannst du dich austoben beim VfR06.
Nachhaltigkeit Plastikmüll reduzieren, aber wie!?
Gesellschaftsspiele Kartenspiele und Brettspiele gemeinsam spielen und kennenlernen
Holzwerkstatt Eine Schatzkiste oder einen Spiegel kannst du selber herstellen! Materialkosten 5 €
Bowling Mehr als nur eine Kugel wegwerfen!
Kochen Die Grundlagen des Kochens erlernen und gemeinsam gesund kochen!
Fußball – nur für Mädchen Nachwuchs für die Europameisterinnen! Keine Jungs erlaubt. Auch für Anfängerinnen.
Foto und Film Wie wird die Kamera bedient, wie ein Film gedreht?
Umweltagenten Gemeinsam die Umwelt erkunden.
Paddel Tennis Der neue Trendsport in Hannover beim PSH.
Podcast AG Sprich über Themen, die dich interessieren.