Aktuelles

Eilmeldung

Info-Abend zur Oberstufe an der IGS- Südstadt

Die Freude ist groß, dass uns die Sekundarstufe II genehmigt wurde!
Wir laden alle Interessierten zu einem „Info-Abend zur Oberstufe an der IGS Südstadt“ ein:

Dienstag, den 19.02.2019 um 18 Uhr im 1. OG vor dem Lehrerzimmer

Aufgrund der aktuellen Situation wird es einen eigenen Anmeldetermin für die Gymnasiale Oberstufe an der IGS Südstadt geben:

Donnerstag, 21.02.2019 15.00-18.00 Uhr und
Freitag, 22.02.2019 09-13.00 Uhr

14. Februar

Am Valentinstag soll man besonders zeigen, dass man jemanden mag – dachte sich unsere SV. Daher wurden heute ca. 130 Schülerinnen und Schüler mit Rosen aus dem Fair-Trade überrascht. Über einen Teil des Erlöses kann sich der Förderverein unserer Schule freuen.

 

13.Februar 2018

Die gymnasiale Oberstufe startet im Sommer!

Nun ist es endlich offiziell: Die IGS Südstadt hat die Genehmigung für die Sekundarstufe II zum Schuljahr 2019/20 erhalten. Damit können die Schülerinnen und Schüler an der IGS Südstadt alle Schulabschlüsse erreichen und ohne Schulwechsel das Abitur erreichen. Aufgrund des Termins der Genehmigung wird es für die IGS Südstadt alternative Anmeldetermine geben. Diese sowie Termine zur Information finden Sie am 14.02.2019 hier.

Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern auf dem Weg zur gymnasialen Oberstufe!

Julia Grunewald

Dezember 2018

Physik  im Advent – ein physikalischer Adventskalender

Jeden Tag treffen sich ca. 20 engagierte Schülerinnen und Schüler der 8. – 10. Jahrgänge in ihrer Pause,  um gemeinsam zu experimentieren und physikalische Rätsel zu lösen. Dabei wird z.B. untersucht, wie sich Marshmallows im Vakuum verhalten, Lametta elektrisch  geladen  und entladen (siehe Bild ) und schwarze Filzstiftfarbe chromatographisch in die Bestandteile getrennt wird.

17. Dezember 2018

Weihnachtsaktion in der Nachbarschaft

Am Montag traf sich die 8/1 in ihrer Mittagspause zu einer ganz besonderen Mission. Um den weihnachtlichen Gedanken weiterzutragen und den Nachbarn Ihr Verständnis für die aktuelle Belastung durch die Baustelle zu zeigen, gingen sie in der Wissmannstraße von Eingang zu Eingang und verteilten Mistelzweige und Kekspakete. Die Reaktionen waren insgesamt sehr positiv und die Schüler freuten sich richtig, jemandem eine kleine Freude zu machen. Sie waren gar nicht mehr aufzuhalten und verteilten die restlichen Geschenke auch noch an die Bauarbeiter. Vielen Dank an die 8/1 für diese schöne Aktion!

14. Dezember 2018

Ein fröhlicher Adventsnachmittag

Unsere Schulgemeinschaft verbrachte in adventlicher Stimmung einen geselligen Nachmittag. Es  wurden u.a. Kerzen gefärbt, Karten und Windlichter gebastelt und Karaoke gesungen. Natürlich wurde auch wieder reichlich für das leibliche Wohl gesorgt. Diesmal auch mit vielen Fair – Trade -Angeboten: Von Kaffee, Orangensaft, Schokoladennikoläusen bis zum Fair- Trade- Schokofondue.
Wir bedanken uns herzlich für die eifrige Unterstützung und die vielen (Keks-)Spenden aus der Elternschaft.  Aus dem Verkauf gehen 200€ an die HAZ-Weihnachtshilfe.

13. Dezember 2018

Neue Kooperation mit dem IT-Unternehmen comNet Gesellschaft für Kommunikation und Netzwerke mbH

Heute haben wir unsere erste Kooperation im Rahmen der Berufsorientierung mit der hannoverschen IT Firma comNet geschlossen. Unsere Schulleiterin Frau Grunewald und Herr Peters, Geschäftsführer von comNet, unterzeichneten den Kooperationsvertrag im Beisein des Abteilungsleiters Berufsbildung der IHK Hannover, Herr Prof.Dr.Hirth. Wir freuen uns, gemeinsam mit der Firma comNet, die Kooperation zukünftig mit Leben zu füllen! Startschuss wird die Praktikumsbörse am 20.12.18 sein, bei der unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, das Unternehmen kennenzulernen und mit einem Auszubildenden aus dem ersten Lehrjahr ins Gespräch zu kommen.

06. Dezember 2018

Der Nikolaustag ist ein perfekter Anlass, um jemanden eine Freude zu bereiten. Das haben sich auch unserer Schülervertreterinnen und Schülervertreter gedacht: Mit Fair-Trade-Schoko-Nikoläusen wird eine Freundin oder Freund beschenkt und gleichzeitig ein Sozialprojekt in der Produktion von Kakao unterstützt. So profitieren viele  Menschen von dieser Aktion.

Allen einen fröhlichen Nikolaus-Tag!

November 2018

Teilnahme am Schulwettbewerb zum Thema Menschenwürde

„Die Würde des Menschen ist uknantastbar.“ Doch ist sie das wirklich?
Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 setzten sich im Rahmen eines Schulwettbewerbs der Region Hannover in den letzten Wochen intensiv mit dieser Thematik auseinander. Entstanden ist ein ausdrucksstarkes Gemeinschaftswerk, welches würdevolle und würdelose Momente der Heranwachsenden zeigt.
Eine Jury der Region Hannover wird nun über die Platzierung entscheiden. Unsere Daumen sind gedrückt!

2. September 16

Am 2. September ist es uns wieder gelungen – mit Hilfe des Friedrich-Bödecker-Kreises, der sich der Leseförderung an Schulen verschrieben hat – eine hochkarätige deutsche Jugendbuchautorin in Empfang nehmen zu können. So besuchte Margret Steenfatt aus Hamburg die Klassen 7/3 und 7/4, die somit in den Genuss einer persönlichen Autorenlesung kamen. Weiterlesen.