Aktuelles

10. August 2018

Ein herzliches Willkommen dem neuen fünften Jahrgang!
Endlich seid ihr da! Mit euch ist unsere Schule nun von fünfter bis zehnter Klasse vollständig aufgestellt. 
Wir wünschen euch eine fröhliche, erfolgreiche und bereichernde Schulzeit an der IGS Südstadt.  

 

15. Juni 2018

5/4 eröffnet Julius-Club
Am Freitag (15. Juni) hat die 5/4 in der Kinder- und Jugendbibliothek Südstadt den Julius-Club 2018 eröffnet. In der zweimonatigen Aktionen können 11-14-Jährige ausgewählte Kinder- und Jugendbücher ausleihen, Rezensionen schreiben und dadurch das Julius-Club-Diplom erlangen. Nach der Eröffnung und Anmeldung haben unsere Kinder noch weiter gestöbert, geschmökert und zahlreiche Bücher ausgeliehen.

15. Juni 2018

Herzliche Einladung!
Am Freitag, den 15.06.2018 um 17.00 Uhr, führt die Klasse 6/3 der IGS Südstadt das Musical „Go down Martin“ auf. Mit Hilfe selbstgebauter und gemalter Kulissen, historischen Kostümen, Choreografie und Gesang möchten die Schülerinnen und Schüler den Funken zum Publikum überspringen lassen und begeistern. Der Eintritt ist frei, über ein Spende für den Förderverein der IGS würden sich die Aufführenden freuen.

Mai 2018

Die 5.1, 5.2 und 5.3 haben das Literaturfestival „Salto Wortale“ besucht…
In einem gut gefüllten Zirkuszelt einer Autoren-Lesung zu lauschen, ist mal etwas anderes. Nina Weger las eindrucksvoll aus ihrem Buch „Ein Krokodil taucht ab“ vor.
Anschließend hatten die SchülerInnen die Möglichkeit aus 20 verschiedenen Workshop-Angeboten ihren Favoriten zu wählen. Das war gar nicht so einfach, denn es gab viele interessante Themen: Computerspiel programmieren, mumifizierte Krokodile, Singen, Akrobatik, Zeichentrickfilm erstellen… oder auch ein echtes Krokodil anfassen.
Die Gruppen durften dann in der Zirkusmanege ihre Ergebnisse präsentieren.Ein gelungener Tag mit begeisterten SchülerInnen bei strahlendem Sonnenschein.

29. Mai 2018

Nach einem Besuch im Tierheim ist die Hunde AG aktiv geworden: Es wurden  fleißig Spenden gesammelt und selbst gebastelte Schlüsselanhänger verkauft. So kamen stolze 82 € zusammen. Diese wurden unserem Gast, der 2. Vorsitzenden des Vereins Pfotennot. e.V., Jana Goldschmidt von Matilda (6/3) und Siri (6/4) überreicht. Jana Goldschmidt ist staatl. geprüfte Hundetrainerin, Tierarzthelferin und Tierschützerin und stand uns heute Rede und Antwort.

2. September 16

Am 2. September ist es uns wieder gelungen – mit Hilfe des Friedrich-Bödecker-Kreises, der sich der Leseförderung an Schulen verschrieben hat – eine hochkarätige deutsche Jugendbuchautorin in Empfang nehmen zu können. So besuchte Margret Steenfatt aus Hamburg die Klassen 7/3 und 7/4, die somit in den Genuss einer persönlichen Autorenlesung kamen. Weiterlesen.