Leitbild der IGS Südstadt

• Wir LehrerInnen und SchülerInnen sehen die Schule als die unsere an und übernehmen dafür Verantwortung.
  • Wir halten die Schullaufbahn unserer Schülerinnen und Schüler lange offen, weil die Entwicklung des Individuums unterschiedlich schnell vonstattengeht.
  • Die Vergrößerung der Chancengerechtigkeit wird durch guten Unterricht gefördert, den wir an den Kriterien Qualität, Motivierung, Angemessenheit und Unterrichtszeit messen.
  • Handlungsorientierung, Differenzierung als Mittel zur individuellen Leistungsentwicklung, fächerübergreifender Unterricht und Methodenvielfalt sind die grundlegenden Planungselemente des Unterrichts.
  • In unserer Gemeinschaft wird jeder wahrgenommen und mit seinen individuellen Stärken und Schwächen akzeptiert.
  • Wir tragen Verantwortung füreinander und helfen und unterstützen uns.
  • Damit alle sich wohlfühlen können, achten wir gemeinsam darauf, dass die Regeln unserer Schule eingehalten werden.