Schulelternrat

Das sind wir:

Den Schulelternrat bilden die Vorsitzenden der Klassenelternschaften und deren Vertreter*innen.

Elternvertreter nach Klassen (PDF):

Elternvertretungen nach Klassen

Dafür stehen wir:

Wir vertreten in erster Linie die Interessen aller Eltern der IGS Südstadt und die Interessen der Kinder aus unserer Elternsicht. Dabei haben wir den gemeinsamen Erziehungsauftrag von Eltern und Schule im Blick.

Ein besonderes Anliegen ist die Optimierung der Kommunikation zwischen Eltern, Lehrkräften und der Schülerschaft, um gemeinsam mehr zu erreichen.

Deshalb pflegen wir einen engen Kontakt zu den Lehrkräften und der Schulleitung – die auch an unseren Sitzungen teilnimmt.

Das machen wir:

Wir treffen uns zu mindestens zwei Sitzungen im Schuljahr und erörtern dabei alle anstehenden, die Schule betreffenden Themen und Fragen. Die Sitzungen bieten den Klassenelternvertretungen auch die Möglichkeit, Fragen und Probleme aus dem eigenen Klassenverband einzubringen.

Wir entsenden Mitglieder in den Schulvorstand. Damit haben wir Eltern Sitz und Stimme im Schulleitungsgremium.

Wir entsenden auch Mitglieder in die Fachkonferenzen und in die Gesamtkonferenz. Damit sind wir in allen entscheidenden Gremien der Schule stimmberechtigt vertreten und haben ein Höchstmaß an Mitsprache und Mitbestimmung im Sinne aller Eltern und unserer Kinder.

Gremien des SER (PDF):

Gremien des SER 2023-2024

Das machen wir auch:

Wir planen und organisieren besondere Schulveranstaltungen.

Wir beteiligen uns an offiziellen Schulveranstaltungen. z. B.  Vorstellung der Schule an Grundschulen, Tag der offenen Tür, Einschulungs- und Verabschiedungsfeiern.

Wir entsenden Delegierte in den Stadtelternrat der Landeshauptstadt Hannover sowie in den Regionselternrat der Region Hannover.

Wir arbeiten im IGS-Qualitätsnetzwerk in Hannover und Region.

Info-Flyer Q-IGS

So stehen wir in regem Informationsaustausch mit anderen Schulen und haben auch den „Blick über den eigenen Tellerrand“.

Wir freuen uns auf engagierte Eltern aus den neuen 5. Klassen und deren gewählte Vertreter*innen bei uns im Schulelternrat!

Marlies John
marlies.john.elternvertretung.igs@web.de