Vorbilder (Jg. 5)

Vorbilder haben, Vorbild sein

Wen findest du gut? Wann sind bestimmte Leute ein Vorbild für dich? Brauchen wir Vorbilder, um uns an ihnen zu orientieren? Diese und weitere Fragen haben die Schüler*innen des fünften Jahrgangs in den letzten zwei Wochen in der Vorbereitung auf eine klassenübergreifende Ausstellung zum Thema „Vorbilder haben, Vorbild sein“ beschäftigt. Für diese Ausstellung erstellten die Schüler*innen in Kleingruppen Plakate zu Personen mit besonderen Eigenschaften oder Menschen, die sich besonders mutig für andere einsetzen. Klassenübergreifend wurden vier besonders gelungene Plakate ausgewählt, die mit diesem Beitrag geehrt werden sollen.

Eine vorbildliche Arbeit zu den Vorbildern vergangener und gegenwärtiger Zeit, die eine Orientierung für unsere gemeinsame Zukunft bieten kann! ( Text: L. Macalla)