März 2018

Studienfahrt nach Hastings/ GB

Vom 11.03.-16.3.18 fand unsere Studienfahrt mit 25 Schülern und zwei Lehrkräften nach England statt. Nicht nur die Busfahrt durch unsere europäischen Nachbarländer, auch die Überfahrt mit der Fähre sorgte schon auf der Hinfahrt für viele neue Eindrücke und Erfahrungen.In Hastings waren die Schüler in Gastfamilien untergebracht. Wir waren jeden Tag von frühmorgens bis abends unterwegs, um unser Programm in Hastings, London und Brighton zu absolvieren.In Hastings begann der Tag mit einer Stadtführung und endete mit einer typisch englischen Tee Zeremonie des 19.  Jahrhunderts, auf der wir viele Informationen der damaligen Zeit erhielten und auch aktiv mitmachen mussten.In Brighton besichtigten wir den Royal Pavillon und erkundigten die Stadt und den Pier. Anschließend hielten wir am Beachy Head, um einen wunderbaren Spaziergang entlang der englischen Steilküste durchzuführen.In den zwei Tagen in London haben wir die Stadt mit ihren Sehenswürdigkeiten mit dem Bus, dem Boot, zu Fuß und der Tube kennenlernen und erkundigen können. Zum Abschluss nahmen wir an einem Theaterworkshop im Shakespear´s Globe Theater teil, in dem wir u.a. das Stück Romeo und Julia kennenlernten, welches wir zum besseren Verständnis mit verschiedenen Übungen aktiv „erspielten“. Müde und zufrieden ging es über Nacht wieder zurück nach Hannover. Es war eine schöne gelungene Fahrt und wir würden sie gerne wiederholen!
Autoren:   Ella, Annkathrin, Daniela, Nancy, Ilknur, Tammo, Johannes, Maxi, , Khanh, Edvin & Frau Holtzmann; Bilder: Ella Stegmeyer