29. März 17

Am 29. März fand in der Turnhalle der IGS Südstadt wieder der alljährliche Praxisparcours statt. Schülerinnen und Schüler der Robert-Bosch-Gesamtschule halfen dabei, die 29 Stationen mit Aufgaben aus verschiedenen Berufen (Gastronomie, Polizei, Friseur, Dachdecker, Hebamme etc.) aufzubauen und anschließend vorzustellen. Die Teilnehmer/innen des 7. Jahrgangs der IGS Südstadt und der Südstadtschule mussten beim Durchlaufen des Parcours bis zu zehn Punkte auf einem Laufzettel sammeln, indem sie unterschiedliche Aufgaben (z. B. einen Zopf flechten, einen Tisch eindecken, einen Schlüsselanhänger herstellen) erledigen mussten. Alles in allem waren die Schülerinnen und Schüler mit dem Tag sehr zufrieden. Vielen hat es geholfen, ihre Stärken und Fähigkeiten herauszufinden sowie eine erste Orientierungshilfe im Hinblick auf eine zukünftige Berufswahl zu geben.