Musik Jg.12

Ein kleiner Einblick aus den abweschlungsreichen Programm des Musikkurs in Jg. 12

Gregorianischer Choral aus 1. Hand

Der Benediktinermönch Bruder Karl-Leo Heller OSB besuchte im Juni 2022 den Fachbereich Musik der IGS-Südstadt und hielt einen Vortrag über die Geschichte des gregorianischen Chorales. Alle Schüler*innen hörten gespannt und interessiert zu. Alte Musik für junge Ohren!

Opernbesuch

Ein anders Mal hat der Kurs 12.Jg bei eine Probe einer „Truckoper“ auf dem Platzprojekt in Linden besucht.

Wie bleibt Oper zeitgemäß für junge Ohren? Der 12.Jahrgang der IGS Südstadt Hannover besuchte am 21. Juni eine öffentliche Probe des Ensembles für Alte Musik Filum. Das Ensemble probte gerade für den barocken Einakter „La serva padrona“ von G.Pergolesi. Dafür wurde ein „Truck“ gemietet, welcher als Bühne fungierte. Die Idee: wenn immer weniger Leute in die Oper gehen, kommt die Oper, in Form eines LKWs eben zu den Leuten. Das Fazit: Theater an öffentlichen Plätzen für überraschte Passanten aufzuführen, ist cool! Bei einem anschließenden Gespräch mit der Regisseurin Claudia Isabell Martin erfuhren die Schüler:innen Feinheiten der Inszenierung. (Text: ROS)