Archiv

Handwerk

Projekt: Mädchen ins Handwerk

Am 4. November fuhren wir mit anderen Mädchen aus dem Jahrgang nach Garbsen-Berenbostel und haben den Campus Handwerk der Handwerkskammer besucht.

Um 7:20 Uhr haben wir uns mit den Lehrern an der Kröpke-Uhr getroffen. Dann sind wir mit der Bahn nach Garbsen gefahren. Nach ein paar weiteren Stationen mit dem Bus und ein paar Minuten zu Fuß sind wir angekommen. Die Mitarbeiter haben uns sehr nett empfangen. Wir haben uns in zwei Gruppen aufgeteilt und unsere Gruppe ist erstmal zur Tischlerei gegangen. Dort haben wir eine Führung durch die Werkstatt bekommen. Dann haben wir Boxen aus Holzplatten geleimt und die Deckel mit der Feile und Schmirgelpapier bearbeitet. Nach dem Besuch in der Tischlerei sind wir in der Kantine essen gegangen. Fast alle haben sich Currywurst mit Pommes bestellt und ein Getränk aus dem Kühlregal genommen. Danach ging es in die nächste Werkstatt, die der Anlagenmechaniker. Erstmal haben wir verschiedene Anlagen wie Gasthermen, Gasherde und auch Ecken, wo Waschbecken und auch Toiletten installiert werden können besichtigt. In der Werkstatt haben wir dann mit Werkzeug Herzen aus Rohren geformt.

Nach der zweiten Werkstatt haben wir uns dann auf den Rückweg gemacht.  (Text: Anastasia und Kjara-Lia aus der Klasse 8/1)