Juniorwahlen 2022

DU hast die Wahl – Juniorwahlen 2022 an der IGS Südstadt!

Die Juniorwahl ist ein handlungsorientiertes Konzept zur politischen Bildung an Schulen und möchte das Erleben und Erlernen von Demokratie ermöglichen.
Im Rahmen der anstehenden Wahl zum Niedersächsischen Landtag (09.10.2022) wird an unserer Schule eine realitätsgetreue Wahlsimulation stattfinden, wobei sich in den Klassenstufen 8 -13 unterrichtlich darauf vorbereitet wird (z.B. Demokratie als Staatsform, Funktion von Wahlen, das deutsche Parteiensystem).
Organisiert wird die Juniorwahl von den Schülerinnen und Schülern (Politik Jahrgang 13) selbst, denn sie bilden den Wahlvorstand, führen das Wählerverzeichnis und organisieren das Wahllokal. Die Stimme kann dann klassisch und realitätsgetreu abgegeben werden. Zur Wahl stehen diejenigen Politiker*innen, die im Wahlkreis der Schule auch öffentlich kandidieren.

Wahltag 1

WANN?  Freitag, 30.09.22

WO?        Wahllokal Aula im Hauptgebäude (Pfalzstr. 9) – Öffnungszeit: 8.00 – 13.30 Uhr

WER?     Jahrgänge 8-10

Wahltag 2

WANN?  Donnerstag, 06.10.22

WO?        Wahllokal Aula METERSTRAßE – Öffnungszeit: 8.00 – 13.30 Uhr

WER?     Jahrgänge 11 – 13

Die Auszählung erfolgt am 06.10.22 ab 14 Uhr vor den Lehrerzimmern im Hauptgebäude (Pfalzstr. 9).

Die Veröffentlichung der Wahlergebnisse erfolgt ab dem 09.10.22 nach 18 Uhr über verschiedene Kanäle.

(KIE)