Erdkunde Jg.11

Cradle-to-Cradle-Produkte und SDG-Videos im Erdkunde-Unterricht in Jg. 11

Die Klassen 11/1 und 11/2 haben sich im Fach Erdkunde in den letzten Wochen intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt. Die Schüler*innen haben dabei das Konzept Cradle-to-Cradle kennengelernt, bei welchem Produkte in einer kontinuierlichen Kreislaufwirtschaft gehalten werden. Zudem haben sie sich mit den sogenannten SDGs, den Sustainable Development Goals beschäftigt, welche als politische Zielsetzungen der Vereinten Nationen, weltweit der Sicherung einer nachhaltigen Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene dienen sollen. Dabei sind tolle Ergebnisse entstanden, auf die nicht nur ihre Lehrkraft Frau Grupe, sondern auch die Schüler*innen sehr stolz sind. Das Foto zeigt als ein Beispiel die neue Buchlampe von Nele Kanzian. (Text: M. Grupe)

Zero Waste in der Praxis?! Wieviel Verpackung ist notwendig? Wie wirkt sich das auf den Geldbeutel aus? Diesen und andere Fragen ist der Erdkundekurs 11 praktisch nachgegangen und hat informative Videos dazu gedreht.