AktuellesStartseite

Betriebsimulation

Alle Schüler*innen und die zuständigen Lehrer des 9. Jahrgangs nahmen im Zeitraum 27.6-30.6.2023 an einer Betriebssimulation teil.
Im Vorfeld hatten die Schüler*innen Möglichkeiten, sich für die jeweiligen Bereiche der Simulation zu bewerben.
Folgende Bereiche standen zu Verfügung: Kantine, Verwaltung, Nadelstube, Papeterie, Holzwerkstatt, Presse und Marketing, Wohnaccessoires und Fahrradwerkstatt.
Nach einem erfolgreichen Bewerbungsgespräch wurden die Schüler*innen eingestellt.
Die Schüler bekamen viele Möglichkeiten, in die verschiedensten Bereiche zu schauen, daalle viel miteinander gearbeitet haben.
Nach einer erfolgreichen Arbeitswoche verkauften wir am Ende der Woche die erstelltenProdukte der jeweiligen Bereiche und die Kantine backte Kuchen. Die Einnahmen gehen an den zukünftigen Abschluss des Jahrgangs 10.
Ein tolles Erlebnis, mit Spaß in das Berufsleben! (Text: Tobias Beschenboßel/Jg.9)

Interviews zur Betriebssimuation: Interviews