Schulsportassistent

Schulsportassistent im Ganztag an der IGS Südstadt

Die „Idee“ des Sportassistenten

Schulsportassistentinnen und Schulsportassistenten sind Schülerinnen und Schüler, die selbst viel Spaß am Sport mitbringen und diese Freude gerne auch anderen vermitteln möchten. Sie leiten das Sporttreiben an und übernehmen so, auf Grundlage einer gezielten Ausbildung, Verantwortung für sich und andere. Für die IGS Südstadt sind Sportassistenten ein unverzichtbarer Bestandteil des Schullebens, da sie sich im besonderen Maße an der Gestaltung des Schulalltages beteiligen und für ein noch bunteres Bewegungsangebot im Ganztag sorgen.

Die Einsatzgebiete eines Schulsportassistenten

Die Einsatzgebiete eines Sportassistenten sind vielfältig und abwechslungsreich. Die Schülerinnen und Schüler fungieren als Organisatoren des Sports und können so aktiv das Schulleben mitgestalten.

Mögliche Einsatzgebiete an der IGS Südstadt sind zum Beispiel:

• Organisation des Pausensports (große Pause)
  • Organisation der Spielgeräteausgabe
  • Mitwirken beim Ganztagsangebot (AG-Leitung, -unterstützung)
  • Planung und Organisation bei Sportfesten
  • Planung und Organisation bei Schulwettkämpfen, z.B. als Schiedsrichter oder als Trainer/ Begleitung
  • Unterstützung von Lehrkräften im Sportunterricht

Mögliche Einsatzgebiete außerhalb der Schule:

• Leiten von Sportgruppen im Vereinssport
  • Freiwillige Teilnahme an weiteren Fortbildungen (z.B. der Schulsportassi-Day)
  • Planung und Durchführung außerschulischer Ausflüge

Ausbildung:

Die Ausbildung richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klassen und verläuft an der IGS Südstadt im AG-Verband, sowohl unterrichtsbegleitend als auch punktuell. Neben einem festen Ausbildungstermin 1x in der Woche an eurem AG-Tag (insgesamt 16 Lerneinheiten) in unserer Schule gibt es 2 Termine, an denen ihr vom Landessportbund ausgebildet werdet (2×8 Lerneinheiten).

Die Sporthelfer/Innen-Ausbildung an der IGS Südstadt ist komplett kostenfrei und wird von unserem Förderverein unterstützt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten am Ende der Ausbildung ein Zertifikat und das Sporthelfer T-Shirt.

Die Ausbildung kann für die JuLeiCa-Ausbildung und für Übungsleiter-Lizenzen angerechnet werden!

Weitere Informationen sind unter folgendem Link zu finden: https://bildungsportal.lsb-niedersachsen.de/fileadmin/user_upload/sj_Flyer_Sportassi_2019.pdf

Kontakt

Haben wir Dein Interesse geweckt? Bei Fragen oder sonstigen Anliegen informieren die verantwortlichen Sportlehrer Annika Juler und Florian Grewing gerne detaillierter unter den angegebenen E-Mail-Adressen oder auch persönlich in der Schule.

Wir freuen uns über jede Art von Interesse und Engagement.

Florian Grewing                                                       Annika Juler

(grewing@igs-suedstadt.de)                                 (juler@igs-suedstadt.de)