15. – 19. Mai 17

Einen ersten Vorgeschmack auf die Sommerferien hatte die Klasse 6/4 auf der Klassenfahrt nach Borkum. Nach der Ankunft in der größten Jugendherberge Deutschlands bezogen wir unsere Zimmer. Wir bekamen Fahrräder für die nächsten Tage geliehen, sodass wir zunächst einen Ausflug in den Ortskern unternahmen, wo alle sich in kleineren Gruppen frei bewegen durften. Manche flanierten an der ausgedehnten Strandpromenade oder in den beschaulichen Gassen des Ortsinneren entlang, einige stiegen den Leuchtturm auf der Insel hinauf. Am späten Nachmittag wanderte ein erfahrener Inselbewohner mit uns zu den Seehundbänken. Abends gingen die Stimmungskanonen in die Diskothek der Jugendherberge, andere spielten Fußball. Für die weiteren Tage waren eine geführte Wattwanderung, ein Strandausflug und eine Krabbenfangfahrt geplant. Während der erlebnisreichen Krabbenfangfahrt konnten Wagemutige die gefangenen Krabben puhlen und essen, nachdem diese an Bord gekocht worden waren. Zudem erfuhren wir viel über diverse Tiere und Pflanzen der Nordsee. Im Watt war der größte Spaß, unter Aufsicht in einem Schlickfeld bis zu den Knien zu versinken. Der Schlick soll für die Haut sehr gesund sein. Am letzten Abend fand abschließend noch einmal ein unterhaltsamer Diskobesuch statt.