Schulgarten

Ernten und kochen im Schulgarten

Wir, die Schulgarten-Gruppe aus dem 9. Jahrgang, hatten im September einen Ernte-Termin im Schulgarten in Waldheim. Der Schulgarten wird als außerschulischer Lernort von der Naturfreundejugend Niedersachsen betreut und bietet uns die Möglichkeit, verschiedenste Gartenarbeiten kennenzulernen.

Im Frühsommer hatten wir bereits im Schulgarten ein Hochbeet zusammengezimmert und bepflanzt. Unter anderem hatten wir damals Gurken und Kartoffeln ausgesät, die nun darauf warteten, von uns geerntet zu werden.

Unsere Kartoffel-Ernte war sehr ergiebig, was uns alle in Staunen versetzte. Wir konnten einen ganzen Topf Pellkartoffeln kochen. Die Kartoffeln aßen wir mit selbst gemachtem Quark und einem leckeren Salat, in dem wir auch unsere selbst angebauten Gurken verarbeiteten.

So macht Gartenarbeit richtig Spaß! (Text: FIO)