AktuellesStartseite

„Bessermacher:in“

Projekt „Bessermacher:in“ – Wie kann die Stadt der Zukunft aussehen?

Am 08.03.24 haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9/4 im Rahmen eines Projekttages mit genau dieser Frage beschäftigt. Angeleitet und unterstützt wurden sie dabei von der Offensive NACHWUCHSKRAFT. Die Jugendlichen entwickelten Ideen und Visionen für die „Stadt von morgen“, überlegten und diskutierten, was sich ändern müsste, damit sich alle wohlfühlen.

Damit die Ideen und Vorhaben nicht nur theoretisch bleiben, sondern auch tatsächlich konkretisiert werden, trafen sich im nächsten Schritt ca. 50 Schülerinnen und Schüler verschiedener Schulen vom 02.04. – 05.04.24 zum „Ideen-Sprint“ im aufhof, um gemeinsam weiterzuarbeiten. Auch Schülerinnen und Schüler der IGS Südstadt haben hier mitgemacht.

Während der „Smart City Days Hannover“ in der und um die VHS am 08.05.24 wurden dann die entstandenen Ergebnisse präsentiert. (GRJ/STA)