Ganztag

Wir bieten ein verlässliches Ganztagsangebot an 4 Schultagen. Die Schülerinnen und Schüler sind an der IGS Südstadt von Montag – Donnerstag von 7.30 – 15.30h und am Freitag 7.30 – 13.30h in qualifizierten Unterrichtsangeboten betreut. Neben einem fachunterrichtlichen Schwerpunkt am Vormittag bieten wir eine Mittagessenversorgung sowie ein breites AG-Angebot und vielfältige Unterstützung im Bereich Arbeiten und Üben an.

Ziele des Ganztagsangebots

Die Ganztagsschule bietet Kindern und Jugendlichen einen vielfältigen Lernort, der zugleich Entwicklungs- und Lebensraum ist. Pädagogisch-konzeptionelle Gestaltungselemente in der Struktur des Ganztagsbetriebs sind:

• eine sinnvoll rhythmisierte Verteilung von Lernzeiten auf den Vormittag und den Nachmittag
  • bedarfsgerechte Förder- und Forderangebote zur Stärkung fachlicher und überfachlicher Kompetenzen und der Persönlichkeitsbildung
  • die Förderung der Interessen der Schülerinnen und Schüler durch zusätzliche fachbezogene oder fächerübergreifende Lernangebote
  • die Schaffung zusätzlicher Lernzugänge, Arbeitsgemeinschaften sowie sozialpädagogischer Angebote und außerschulischer Lernorte
  • Entwicklung und Förderung der Fähigkeit zum selbstständigen Lernen und Gestalten durch Lernhilfen und Unterstützung
  • eine Öffnung zum Sozialraum und die Kooperation mit dort tätigen bildungsrelevanten Akteuren
  • Angebote für Eltern, z.B. zu Erziehungsfragen, der Beratung und Mitgestaltung

Zeitlicher Rahmen

Der Schultag beginnt um 7.30h mit einem betreuten und jahrgangsübergreifenden offenen Anfang. Um 8.00h beginnt der Unterricht im Klassenverband, am Montagmorgen beginnend mit einer Verfügungsstunde im Klassenleitungsteam. Das Stundenraster der IGS Südstadt basiert auf einem 90-Minuten-Takt. In den ersten beiden Unterrichtsblöcken findet Fachunterricht statt, der in den Hauptfächern Deutsch, Mathematik und Englisch nach Anbahnung entsprechender methodischer Kompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern je zweistündig in der Lernform der Wochenplanarbeit umgesetzt wird.

Nach dem ersten Unterrichtsblock gibt es eine 20-minütige Hofpause. An den vier Tagen mit Ganztagsangebot folgt nach dem zweiten Unterrichtsblock eine 60-minütige Mittagspause, am Freitag folgt nach einer Hofpause der dritte Unterrichtsblock. Der zeitliche Rahmen wurde in der Planung bewusst gewählt um dem Spannungsfeld aus Betreuungsangebot für berufstätige Eltern und der Berechtigung und Notwendigkeit von Zeiträumen für Familie und individuelle Freizeitgestaltung gerecht zu werden. Wir bieten eine qualifizierte Betreuung der Schülerinnen und Schüler im Rahmen unseres Zeitrasters mit zusätzlichen Angeboten durch Ausflüge, Unternehmungen und Fahrten.